Schneewittchen aus dem Sarg

Da es seit der Einschläferung des Laubacher Feuilletons mehrfach den Wunsch nach einer Renaissance gegeben hat, beinahe wäre, als die Digitalisierung noch nicht über die Welt hereingebrochen war, daraus ein gedrucktes Wasunger Feuilleton geworden, wird hier wieder aktuell Zeitgemäßes zu lesen sein. Der Anfang sei mit einem Kommentar von Enzoo gemacht, der in Seemuses Wahrnehmungsfenster eine ihrer wahrlich filigranen Häkeleien zum Aufruhr der Moskauer Muschis übergestülpt hat. So sei hiermit dieses vor über zwanzig Jahren in die Lesewelt hineingeborene Feuilleton wiederbelebt. Wir ändern lediglich dahingehend, indem wir auch die alte Recht- und damit auch die Groß-Klein-Schreibung beziehungsweise die alte Hausorthographie wieder einführen — und im übrigen hier auch wieder der zeitungsgemäße Blocksatz. Was Lettre International recht ist, muß uns billig sein. Zwar sind wir kein Trachtenverein auf der, demnächst wieder eingeläuteten, Münchner Wiesn, aber ein wenig Tradition möchte aufleuchten, zumal das Blättchen zwar nach einem lauen Bach benannt wurde, aber schließlich ist Laubach überall, und den Nabel dieser Welt erblickte es ohnehin in einer Schwabinger Kneipe. Es ist schließlich nicht alles Alte und aus Bayern schlecht.

Umgekehrte Christenverfolgung
... daß Herr Putin durch seinen Ukas während des Gerichtsverfahrens, man möge die drei Frauen nicht allzuhart bestrafen, nicht nur bewirkt hat, daß die drei Damen ‹nur› zwei Jahre ausgefaßt haben statt möglichen sieben, sondern das russische Staatssystem und dessen Gerichtsbarkeit und dessen Abhängigkeit von der politischen Elite bloßgestellt hat, wird er so nicht gewollt haben. Aber großzügige Gönnerhaftigkeit ist nicht nur dort im Osten oft demaskierend. daß er und natürlich ursprünglich ‹pussy riot› eine Diskussion (wieder) inganggesetzt haben, wie groß der Einfluß der Kirche, gleich welcher katholischen oder auch nicht katholischen Richtung auf die Staatssysteme unserer Welt und ob das wirklich gut ist, ist zu begrüßen. So gesehen sind ‹pussy riot› Opfer einer umgekehrten Christenverfolgung.

Bei aller Tragik, die die drei jungen Frauen nun erleben, zwei Jahre russisches Gefängnis sind vermutlich kein Honiglecken, muß ich bei der Kampagne ‹free pussy riot› doch immer lächeln. Nimmt man ‹free› nämlich nicht als Verb, sondern als Adjektiv, dann kann man es als ‹kostenlosen muschi-aufstand› übersetzen, was auch impliziert, daß es einen kostenpflichtigen Muschi-Aufstand gibt, was einen ja sofort zur Prostitution einerseits und zu Aristophanes' ‹lysistrate› andererseits bringt. ‹Free pussy riot› ist also durchaus in Kontinuität mit dem griechischen Altertum zu sehen.

Enzoo
unverkennbar ein Wiener, vergleichbar mit dem Pariser, der auch nicht Franzose ist.

 
Do, 23.08.2012 |  link | (1621) | 0 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Goettliches






To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.











weiterblättern ist das anwachsende Archiv der édition csc, mittlerweile in aktueller Fortsetzung. Partenaire, Partner.
Letzte Aktualisierung: 05.12.2013, 18:31



Zum Kommentieren bitte anmelden

Links:

... Aktuelle Seite
... Inhaltsverzeichnis
... Autorinnen und Autoren
... Inwendiges
... Impressum

... Blogger.de
... Spenden

Letzte Kommentare:
/
Biographische Notiz
(edition csc)
/
Martin Knepper
(edition csc)
/
Enzoo (52 [2.10.2012]):
(edition csc)
/
Liebe virtuelle Verleger,
(edition csc)
/
Unglaublich
(jean stubenzweig)
/
Herbert Köhler
(edition csc)
/
Das sehen wir
(edition csc)
/
Guter Artikel!
(wolfganggl)
/
nur konsequent, dass storck...
(vert)
/
Telephon-Spiele
(edition csc)
/
Ein Porträt
(edition csc)
/
Unser Häus'chen
(daniel buchta)
/
Die bagonalistische Ballastung
(edition csc)
/
Dictionnaire
(edition csc)
/
Eine Antwort
(edition csc)
/
Please copy
(einemaria)
/
kid37, "We learned more from...
(kreuzbube)
/
Der bildenden Zeitung
(edition csc)
/
Da sieht man es. Nicht in...
(kid37)


Privatsphäre:





Suche:

 










Zum Kommentieren bitte anmelden

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2