Tenöre sind blöd

Sie sind fett, sie haben eine große Klappe, sie singen am lautesten von allen auf der Welt, sie sind Meister aller Klassen aller Kehlköpfe, Erster Preis der Stimmbänder, Nummer Eins des Atmens, sie haben Preise wie Fußballspieler, und interviewt man sie, sind sie so intelligent wie Boxer: José Carreras, Placido Domingo und Luciano Pavarotti! Da Yvette Horner [eine französische Carolin Reiber] schon für die Tour de France in die Pflicht genommen war, holte man für dieses verschissene Finale der Weltmeisterschaft, und das für die Lächerlichkeit von 15 Mio. Dollar, drei singende Walrösser aus der Versenkung. Walrösser, die in der Lage sind, selbst eingefleischte Bierdimpfl aller Länder in Musikliebhaber zu verwandeln. Alles unter dem Vorwand, daß Lieschen Müller, wenn sie «Jeux Interdits» [«Maria, Maria»] singen, das Flennen anfängt. «Halt die Klappe, Bernard [es könnten auch Arthur oder Karl gemeint sein; Anm. der Übersetzerin], ich bilde mich. Guck' nur, wie der Dicke schwitzt ... Ich glaub', nicht mal, wenn ich mit der Qualmerei aufhören würde, könnte ich so laut brüllen.» Sport und Kultur ... Da geht was nicht zusammen. Man kann nicht den ganzen Planeten mit Fußball-Spielen hypnotisieren und gleichzeitig ein kulturelles Deckmäntelchen vorschieben, indem man drei Roboter der Luxusklasse singen läßt. Soll man sie doch mit Marschmusik zudrönen, das würde sie besser an einen Dritten Weltkrieg gewöhnen, den sie mit ihrer Unkultur und ihrem nationalen Wahnsinn noch auslösen werden.

Und dieses Arschloch von Pavarotti ... Sein ganzes Leben suhlt er sich in den schönsten Melodien der größten Komponisten ... Und was ist seine Leidenschaft? Fußball. Es gibt Leute, die sind wie abwaschbare Tischdecken. Man taucht sie ein in die wunderbarsten Düfte des Orients, läßt Rembrandt auf ihnen zeichnen, und Schwamm drüber, werden wieder zu den immergleichen, tristen, geblümten, immer etwas klebrigen Wachstischdecken aus Plastik, auf denen sich sogar die Fliegen, die darauf herumkriechen ... anöden.

Charlie Hebdo

Fremde ohne Grenzen, Tenöre sind blöd, aus dem Französischen von Anne Maier

Laubacher Feuilleton 11.1994, S. 11

 
Mi, 18.03.2009 |  link | (1211) | 0 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Musikalisches






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