Frühnostalgie

Damals! Damals! Damals in den 70er Jahren, als alles so frei war, in der grauen Vorzeit der 60er Jahre, der wunderbaren Welt der 50er Jahre, in den 40er Jahren, in denen ein Mann ein Mann, ein Schuß ein Schuß und eine Kugel Zyklon B 1000 Menschen waren, in den 30er Jahren, in denen alles schon nicht mehr so war, wie es einmal war, in den 20er Jahren, als der Alkohol prohibitierte, Tee Marihuana war, das Opium langsam in die Pfeife tropfte, Quecksilber die Syphilis auch nicht heilte, in den 10er Jahren, in denen das Journal des Luxus und der Moden ganze Adelsstämme in genußsüchtige Bourgeois' verwandelte, die Psychoanalyse mysteriös war, der Qualm der Dampflokomotive die Gesichter rußte, Cézanne schon tot war, Rilke noch lebte. Damals war alles anders!

Was wie Elogen einer hoffnungslos überalterten, vergreisten Stammtischrunde klingt, ist die schonungslos offene Piedestalisierung der Väter- und Großvätergeneration, in der Hoffnung, ein Hauch sinnlicher Freude, haptischer Erregung streife das technoid-sinnentleerte Hirn des Frühnostalgikers.

Der Frühnostalgiker zündelt nicht am Zunder des Fortschritts. Das kann der Computer besser, er ist in jedem Kaufhaus als Programm zu kaufen; deshalb banal es auch den Terminator treibt: vom 21. Jahrhundert zurück in die Gegenwart/Vorvergangenheit — er gibt sich hemmungslos dem Forschergeist hin; er forscht nach den Strukturen einer Draußen vor der Tür-liegenden unvollendeten Vergangenheit, hebt mit seiner ganzen Macht und Lust die aufs Podest, die einst mit Gewalt und Kraft alle vom Sockel gestoßen, Zöpfe abgeschnitten, die alten Säcke verscheucht haben.

Der Frühnostalgiker ist ein Rächer der Verderbten! Er fährt nach Wien, schaut sich im Kino sämtliche Folgen von Raumschiff Orion an, suhlt sich im Erstaunen darüber, was da schon möglich war, ergötzt sich an Eva Pflugs Frisur. Er fährt nach Paris auf den vagen Spuren intellektueller Erneuerer, die abgeschieden in Chambres de Bonnes in ihrer Vergangenheit dahinvegetieren oder nichts mehr von ihr wissen wollen. In Kunstausstellungen wird er den Bezug zu lebenden, aber vergessenen Äquivalenten suchen, denn ach (!) heute werden ja alle so alt und stehen so lange noch in Saft und Leben. Und sie waren gut, die Alten, wahre Künstler, die kompromißlos ihrer Zeit enteilten, um von Mode, Geld und Markt überrannt zu werden.

Der Frühnostalgiker ist Rächer der Gerechten! Der Frühnostalgiker zollt der Langlebigkeit Tribut, er will keine guten Künstler, weil tote Künstler. Lebend und live sollen sie erzählen, zeigen, vorführen, wie es damals war. Der Frühnostalgiker kennt Alte nur als vegetierende Masse in U-Bahn und Altersheim und weiß, daß es das alles nicht gewesen sein kann.

Wer wie Wim Wenders 1991 einen Film dreht, der 1999 spielt, der ist alt und hoffnungslos aus der Mode!

Anne Maier

Die Autorin, Jahrgang 1955, war Schauspielerin, Journalistin, ist Pressereferentin in Berlin.

Laubacher Feuilleton 1.1992, S. 5

 
Sa, 11.10.2008 |  link | (1736) | 0 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Essai






To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.











weiterblättern ist das anwachsende Archiv der édition csc, mittlerweile in aktueller Fortsetzung. Partenaire, Partner.
Letzte Aktualisierung: 05.12.2013, 18:31



Zum Kommentieren bitte anmelden

Links:

... Aktuelle Seite
... Inhaltsverzeichnis
... Autorinnen und Autoren
... Inwendiges
... Impressum

... Blogger.de
... Spenden

Letzte Kommentare:
/
Biographische Notiz
(edition csc)
/
Martin Knepper
(edition csc)
/
Enzoo (52 [2.10.2012]):
(edition csc)
/
Liebe virtuelle Verleger,
(edition csc)
/
Unglaublich
(jean stubenzweig)
/
Herbert Köhler
(edition csc)
/
Das sehen wir
(edition csc)
/
Guter Artikel!
(wolfganggl)
/
nur konsequent, dass storck...
(vert)
/
Telephon-Spiele
(edition csc)
/
Ein Porträt
(edition csc)
/
Unser Häus'chen
(daniel buchta)
/
Die bagonalistische Ballastung
(edition csc)
/
Dictionnaire
(edition csc)
/
Eine Antwort
(edition csc)
/
Please copy
(einemaria)
/
kid37, "We learned more from...
(kreuzbube)
/
Der bildenden Zeitung
(edition csc)
/
Da sieht man es. Nicht in...
(kid37)


Privatsphäre:





Suche:

 










Zum Kommentieren bitte anmelden

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2