Sie betreiben alles im Ernst

Und so blieb ich dabei, ein Buch nach dem anderen zu machen, alle schlecht, keiner kaufte sie. Wenn ein Schlosser ein Buch macht, was soll da schon herauskommen?

Doch waren sie merkwürdig. In der Literatur reicht es manchmal, daß etwas merkwürdig ist. Gut, es ist keine Schriftstellerei — die Literaten wissen es längst. Reich-Ranicki würde nicht einmal darüber husten. Da ist ein gewisser Michael Krüger, etliche Kritiker — die grausen sich vor meinen Werken.

Na gut, es ist keine Literatur, aber es ist eine Möglichkeit zu überleben. Ich weiß genau, was ich wollte, als das Leben mit 14 anfing: Ich wollte überleben. Nicht erschossen werden, nicht verhungern, und dann weg von diesen Maschinen mit den Zahnrädern. Später wollte ich auch noch etwas fröhlich überleben [...]. Ich arbeitete auch in einer Weberei. In der Münchner Akademie wurde ich von einem gewissen Zacharia als Gegenbeispiel für Kunst zum Unterrichtsthema gemacht — na gut, er hatte ja recht.

Sie betreiben alles im Ernst.
Sagen die Buddhisten nicht, man soll ernste Menschen meiden?

Janosch

Laubacher Feuilleton 19.1996, S. 14
Aus: Janosch, Von dem Glück, als Herr Janosch überlebt zu haben. Mit freundlicher Genehmigung des Merlin Verlages, Gifkendorf 1994, S. 22/23


Die Chefreporterei weist darauf hin, daß zu der fraglichen Zeit ein Professor Thomas Zacharias an der Münchener Kunstakademie lehrte und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen von Janosch durchaus beabsichtigt sind. Herr Zacharias ist heute ständiger Mitarbeiter des Laubacher Feuilletons und lebt als dessen Korrespondent in London.

Auch aus Janosch ist noch was geworden. –hap



Gewisser Ernst — eine Erwiderung

Das Laubacher Feuilleton (Nr.19, S.14) zitiert einen gewissen Janosch, der «in der Münchner Akademie von einem gewissen Zacharias als Gegenbeispiel für Kunst zum Unterrichtsthema» gemacht worden sein soll. «Na gut, er hatte ja recht» — und da erinnert man sich; aber nicht an Janosch, sondern an Gottfried Benn: «Der Gegensatz von Kunst ist nicht Natur, sondern gut gemeint.» Von einem gewissen Alter an muß man mit fortschreitendem Gedächtnisschwund rechnen, weshalb Z. (66) nur noch weiß, daß J. (60) zur fraglichen Zeit nicht mehr in besagtem Haus studiert hat. Es gibt lediglich die Erinnerung an eine Piazza in Bologna, wo die beiden Kinderbuchkollegen zwischen ihren divergierenden Akademiezeiten beim Trinken saßen. Man darf das alles nicht so eng sehen und ernst nehmen. Ein geneigtes Publikum erwartet von der ordentlichen Künstlervita die Frühverkennung durch einen benennbaren Professor, der dankbar ist, wenn sein Name der dichterischen Freiheit als Prototyp über den Weg läuft. «Sie betreiben alles im Ernst», und recht hat er, denn der Einfall vom Unterrichtsthema rührt als Gegenbeispiel für Ernst die Lust am Absurden, und es muß wieder einmal gesagt werden, daß sie oft eine ernste Sache betreibt.

Thomas Zacharias
 
Di, 30.06.2009 |  link | (1639) | 0 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Kunst und Geld






To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.











weiterblättern ist das anwachsende Archiv der édition csc, mittlerweile in aktueller Fortsetzung. Partenaire, Partner.
Letzte Aktualisierung: 05.12.2013, 18:31



Zum Kommentieren bitte anmelden

Links:

... Aktuelle Seite
... Inhaltsverzeichnis
... Autorinnen und Autoren
... Inwendiges
... Impressum

... Blogger.de
... Spenden

Letzte Kommentare:
/
Biographische Notiz
(edition csc)
/
Martin Knepper
(edition csc)
/
Enzoo (52 [2.10.2012]):
(edition csc)
/
Liebe virtuelle Verleger,
(edition csc)
/
Unglaublich
(jean stubenzweig)
/
Herbert Köhler
(edition csc)
/
Das sehen wir
(edition csc)
/
Guter Artikel!
(wolfganggl)
/
nur konsequent, dass storck...
(vert)
/
Telephon-Spiele
(edition csc)
/
Ein Porträt
(edition csc)
/
Unser Häus'chen
(daniel buchta)
/
Die bagonalistische Ballastung
(edition csc)
/
Dictionnaire
(edition csc)
/
Eine Antwort
(edition csc)
/
Please copy
(einemaria)
/
kid37, "We learned more from...
(kreuzbube)
/
Der bildenden Zeitung
(edition csc)
/
Da sieht man es. Nicht in...
(kid37)


Privatsphäre:





Suche:

 










Zum Kommentieren bitte anmelden

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2