Boykott japanischer Produkte

Über die Fangquote für Wale streiten in Kyoto dieser Tage 300 Delegierte. Japans Walfangflotte fängt zur Zeit [1993] pro Jahr 330 Wale.

Rein rechnerisch kommt auf jeden toten Wal fast ein ganzer Delegierter. Die Wal-Konferenz dauert mehrere Tage. Bei den Hotelpreisen in Kyoto kommt da allerhand zusammen, an ausgegebenem Geld. In Japan. Aber es kommt ja auch etwas dabei heraus. Wie zum Beispiel das Bekenntnis der Schweizer Delegation: «Im Zweifel für den Wal». Welcher Zweifel? Der Zweifel etwa an der Existenz von Walen im Vierwaldstädter See?

Nein, kein Zweifel. Es geht um Menschheitsfragen. Und die Weltgemeinschaft hat endlich einen ordentlichen Schuldigen. Zwei sogar: Japan und Norwegen. Diesen beiden Ländern weht die Verachtung der Welt ins Gesicht. Die serbischen Mörder-Politiker werden differenzierter behandelt als die Walfänger.

Lieber Deutscher Tierschutzbund:
Sie haben zum Boykott japanischer Produkte aufgerufen. Damit wird erneut bewiesen, daß zugunsten von Tieren und zu Ungunsten von Fremdvölkern hierzulande der gröbste Blödsinn offenbar zulässig ist. Es geht um ein paar Tausend Zwergwale. Von dieser Spezies behauptet niemand ernsthaft, sie sei vom Aussterben bedroht. Die Internationale Walfangkommision — inzwischen mehrheitlich ein Tierschutzverein — fand selbst den Abschuß von 2.000 Zwergwalen unproblematisch. Es gibt davon zwischen 400.000 und zwei Millionen Stück.

Aber: Am Wal wird der Gesinnungstest vollzogen: Nach dem schlichten Muster: Wer Wale schießt, ruiniert die Umwelt. Ausgerechnet die USA, größter Energieverschwender der Welt, treten als Kreuzritter für Wal und Umwelt auf.

Dabei waren es die Trankocher Amerikas, Englands und Deutschlands, die die Großwale ausgerottet haben. Für Öl und Glyzerin. Da machte man Dynamit daraus. Heute braucht man das Wal-Öl nicht mehr. Darum ist dieser demonstrative Naturschutz für den Westen auch so billig.

Liebe Umweltschützer:
Bitte zieht jetzt nicht vor die japanischen Konsulate und Botschaften und macht euch dort lächerlich.

Die ganze hohe Aufregung um ein paar Wale trägt schon jetzt Züge eines Prinzipien-Ritts, bei dem es nur noch darum geht, Norwegen und Japan in die Knie zu zwingen. Da wüßte ich Staaten mit größeren Schuldkonten.

Ist das nicht merkwürdig: Gegen die Qual der Kreatur ist diese Welt sehr leicht zu mobilisieren. Jedenfalls sofern es sich um Tiere handelt.

Robert Hetkämper


Kommentar in den Tagesthemen, im Originalmanuskript Walfang betitelt. Mit freundlicher Genehmigung des Autors nachgedruckt in:
Laubacher Feuilleton 6.1993, S. 3

 
Di, 01.09.2009 |  link | (1464) | 0 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Politisches






To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.











weiterblättern ist das anwachsende Archiv der édition csc, mittlerweile in aktueller Fortsetzung. Partenaire, Partner.
Letzte Aktualisierung: 05.12.2013, 18:31



Zum Kommentieren bitte anmelden

Links:

... Aktuelle Seite
... Inhaltsverzeichnis
... Autorinnen und Autoren
... Inwendiges
... Impressum

... Blogger.de
... Spenden

Letzte Kommentare:
/
Biographische Notiz
(edition csc)
/
Martin Knepper
(edition csc)
/
Enzoo (52 [2.10.2012]):
(edition csc)
/
Liebe virtuelle Verleger,
(edition csc)
/
Unglaublich
(jean stubenzweig)
/
Herbert Köhler
(edition csc)
/
Das sehen wir
(edition csc)
/
Guter Artikel!
(wolfganggl)
/
nur konsequent, dass storck...
(vert)
/
Telephon-Spiele
(edition csc)
/
Ein Porträt
(edition csc)
/
Unser Häus'chen
(daniel buchta)
/
Die bagonalistische Ballastung
(edition csc)
/
Dictionnaire
(edition csc)
/
Eine Antwort
(edition csc)
/
Please copy
(einemaria)
/
kid37, "We learned more from...
(kreuzbube)
/
Der bildenden Zeitung
(edition csc)
/
Da sieht man es. Nicht in...
(kid37)


Privatsphäre:





Suche:

 










Zum Kommentieren bitte anmelden

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2