Sonntag

Theologen, denen kein Wort der Heiligen Schrift zu heilig ist, um nicht daran herumzudeuteln, haben herausgefunden, daß das Sechstagewerk der Genesis in Wirklichkeit sieben Tage lang gedauert habe. Böse Zungen behaupten, sie wollten damit den Politikern katholischer Länder die Konzession zur Sonntagsarbeit erleichtern, ohne die der Industriestandort der gelben Gefahr bekanntlich nicht mehr gewachsen ist. Weit gefehlt. «[...] und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn.»

Es muß schon mal gesagt werden, daß man sich diese Ruhe nicht wie im Urlaubsprospekt vorstellen darf. Es handelt sich um den Tag nach Abschluß der Handarbeit, die im Fall Mensch sogar mit Dreck zu tun hatte. Der geheiligte Tag ist mit befriedigter Rückschau auf das vollbrachte Werk gefüllt, die im Kopf stattfindet. So war es für Hegel sogar eine große Anstrengung, im Einvernehmen mit dem Weltgeist den Gang der Geschichte zu gliedern und deren Ende der aufgeklärten Vernunft nahe zu bringen. Die wohlgefällige Erinnerung der Produktionswoche bedeutet selbst eine, wenn auch neue und gesegnete Arbeit, was jeder Historiograph oder Hofchronist bestätigen wird, der im Auftrag eines Potentaten die Vergangenheit erfolgreich bewältigt hatte. Daraus erklären sich nicht nur der oberste Rang absolutistischer Historienmalerei, sondern auch die heroischen Bilanzen amtierender Regierungen und Konzernvorstände, die dem Verwaltungspersonal erst den Arbeitsplatz verschaffen, der oft sogar wieder in heillosen Streß mündet. Die moderne Bilanzierung unterscheidet sich vom Fürstenlob allenfalls dadurch, daß die Mißerfolge, die nicht mehr unterdrückt oder schöngefärbt werden können, als Herausforderung in die Zukunft verschoben werden. Deshalb gibt es keine Jubiläumsrede, bei der diese Wendung fehlt.

Wir halten also fest: Rückblick muß geleistet werden, selbst oder gerade wenn er der Entlastung von geleisteter Arbeit entspringt. Nur die puritanische Moral und die Steuerbehörde erkennen keine Leistungen an, die aus der Muße der Freizeit hervorgehen. So darf man weniger die Erschaffung des Menschen am Ende des sechsten Tages als die des Jubiläums am siebten als Krone der Schöpfung betrachten.

Vorspann zu einer beliebigen Publikation zu einem beliebigen politischen oder kommerziellen Jubiläum.

Thomas Zacharias

Laubacher Feuilleton 20.1996, S. 12

Die Photographie Paris dimanche rue-07d stammt von Julie70 und steht unter CC.

 
Sa, 28.03.2009 |  link | (1082) | 0 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Gesellschaftliches






To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.











weiterblättern ist das anwachsende Archiv der édition csc, mittlerweile in aktueller Fortsetzung. Partenaire, Partner.
Letzte Aktualisierung: 05.12.2013, 18:31



Zum Kommentieren bitte anmelden

Links:

... Aktuelle Seite
... Inhaltsverzeichnis
... Autorinnen und Autoren
... Inwendiges
... Impressum

... Blogger.de
... Spenden

Letzte Kommentare:
/
Biographische Notiz
(edition csc)
/
Martin Knepper
(edition csc)
/
Enzoo (52 [2.10.2012]):
(edition csc)
/
Liebe virtuelle Verleger,
(edition csc)
/
Unglaublich
(jean stubenzweig)
/
Herbert Köhler
(edition csc)
/
Das sehen wir
(edition csc)
/
Guter Artikel!
(wolfganggl)
/
nur konsequent, dass storck...
(vert)
/
Telephon-Spiele
(edition csc)
/
Ein Porträt
(edition csc)
/
Unser Häus'chen
(daniel buchta)
/
Die bagonalistische Ballastung
(edition csc)
/
Dictionnaire
(edition csc)
/
Eine Antwort
(edition csc)
/
Please copy
(einemaria)
/
kid37, "We learned more from...
(kreuzbube)
/
Der bildenden Zeitung
(edition csc)
/
Da sieht man es. Nicht in...
(kid37)


Privatsphäre:





Suche:

 










Zum Kommentieren bitte anmelden

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2