Opfer der Konsequenz

Ein Opfer ihrer konsequenten Ablehnung aller ungesunden Lebensmittel wurde die Frührentnerin Katharina S. (56). Frau S. erlag in ihrer Münchner Wohnung einem Kreislaufkollaps infolge hochgradiger Unterernährung.

Nachforschungen im Bekanntenkreis der Verstorbenen ergaben, daß nicht finanzielle Not die Ursache ihres Fastens gewesen sei. Angefangen habe es bereits vor Jahren, als die von Frau S. sehr geschätzte Nachspeise Tiramisu in die Schlagzeilen geriet. Vorsichtshalber habe sie sich daraufhin aller Süßspeisen enthalten und den Besuch von Konditoreien und Cafés gemieden, was für die als Liebhaberin feiner Torten bekannte Frau eine beträchtliche Einbuße an Lebensfreude bedeutet habe. Als kurz darauf auch die Eiernudeln in Salmonellenverdacht gerieten, habe sie auf alle Nudelgerichte wie Spaghetti, Tortellini, Ravioli und Lasagne verzichtet, was ihr auch den Besuch der früher gern frequentierten Pizzeria unmöglich machte.

Eine Nachbarin will beobachtet haben, wie Frau S. eine Pfanne mit Spiegeleiern aus dem Fenster warf und dazu erklärte, diese Ochsenaugen könne sie nicht essen, die schauten sie so giftig an.

Aus Protest gegen die Schlachttierhaltung habe sie auch kein Fleisch mehr gegessen und die seltsame Ansicht verbreitet, nun müsse schon ein Tier weniger im vollgepferchten Waggon elend verenden — und wenn andere sich ihren Sitten anschlössen, hätten die armen Viecher wenigstens mehr Platz auf ihrem letzten Weg. Sie habe solche Reden vornehmlich am Gemüsestand geführt, zur Freude des Standbesitzers, der ihr als guter Kundin immer die schönsten Tomaten und Kohlköpfe aus dem Land mit den Windmühlen aussuchte. Aber dann habe ihr jemand erzählt, auf welche Weise das Gemüse dort gedüngt und gezüchtet werde, und sie habe es weggelassen.

Der Genuß von Fisch habe ihr angesichts der verseuchten Gewässer auf dem Bildschirm Übelkeit verursacht. Auch der Butter vom EG-Butterberg habe sie nicht mehr getraut. Das Brot, das sie — wie in Ein-Personen-Haushalten üblich — in Packungen kaufte, habe allzu schnell Schimmel angesetzt. Äpfel mit verdächtig glänzender Schale mochte sie ebenso wenig wie die gespritzten Orangen.

Auf den Versuch einer besorgten Freundin, der schon weitgehend Geschwächten Kindernahrung einzuflößen, habe sie mit Schreikrämpfen reagiert und die gute Kost an die Wände gespuckt. «Dir wird es ergehen wie dem Suppenkaspar», habe die erzürnte Freundin ganz richtig prophezeit. Worauf Frau S. mit ersterbender Stimme etwas von «Konsequenz» gemurmelt habe. Dies war ihr letztes Wort.

Mit Betroffenheit registrieren wir das tragische Ende dieser konsequent gesundheitsbewußten Bürgerin. Es steht zu befürchten, daß der Fall der Frau S. kein Einzelfall bleibt. Immer mehr Bürger der EU-Länder leiden an der Furcht vor Vergiftung und weigern sich daher, die im Handel angebotene Nahrung zu sich zu nehmen. Welche Konsequenzen sind daraus zu ziehen?

Die Frage wird demnächst auf einer Konferenz von Politikern, Ernährungswissenschaftlern, Wirtschaftsexperten und Psychologen in Brüssel erörtert werden. Nach Beendigung der Verhandlungen wird zum entspannten EU-Eiertanz gebeten. Mit reichhaltigem Buffet.

Jutta Makowsky

Laubacher Feuilleton 6.1993, S. 16; Nachdruck aus der Süddeutschen Zeitung
 
Fr, 13.03.2009 |  link | (1057) | 0 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Gastrosophisches






To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.











weiterblättern ist das anwachsende Archiv der édition csc, mittlerweile in aktueller Fortsetzung. Partenaire, Partner.
Letzte Aktualisierung: 05.12.2013, 18:31



Zum Kommentieren bitte anmelden

Links:

... Aktuelle Seite
... Inhaltsverzeichnis
... Autorinnen und Autoren
... Inwendiges
... Impressum

... Blogger.de
... Spenden

Letzte Kommentare:
/
Biographische Notiz
(edition csc)
/
Martin Knepper
(edition csc)
/
Enzoo (52 [2.10.2012]):
(edition csc)
/
Liebe virtuelle Verleger,
(edition csc)
/
Unglaublich
(jean stubenzweig)
/
Herbert Köhler
(edition csc)
/
Das sehen wir
(edition csc)
/
Guter Artikel!
(wolfganggl)
/
nur konsequent, dass storck...
(vert)
/
Telephon-Spiele
(edition csc)
/
Ein Porträt
(edition csc)
/
Unser Häus'chen
(daniel buchta)
/
Die bagonalistische Ballastung
(edition csc)
/
Dictionnaire
(edition csc)
/
Eine Antwort
(edition csc)
/
Please copy
(einemaria)
/
kid37, "We learned more from...
(kreuzbube)
/
Der bildenden Zeitung
(edition csc)
/
Da sieht man es. Nicht in...
(kid37)


Privatsphäre:





Suche:

 










Zum Kommentieren bitte anmelden

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2